freunde und andere I - this in morbio inferiore



this - ein guter freund von mir - arbeitet an einem text ... und sitzt mir zugleich modell. er arbeitet konzentriert, hält lange still, wechselt höchstens zwischen drei positionen und bietet damit günstige bedingungen zum ...
zeichnen. beide gehen wir schweigsam und ungestört unseren tätigkeiten nach. abends dann wein, gespräche und feine speisen, die wir selbst zubereiten




unser arbeitsplatz befindet sich am idyllischsten ort der erde, in einer ehemaligen mühle, die mitten in einem wald an einer biegung der breggia (valle di muggio) steht. man hört hier nur die laute der vögel, gelegentlich die für das tessin typischen melodiekaskaden von glocken einer nahen kirche, und dann das stete rauschen des bachs, das mich abends in den schlaf wiegt und ihn die ganze nacht hütet. am morgen spült ein kurzes bad in der kühlen breggia jeden schlaf schnell wieder weg. es sind besondere tage, die ich seit jahren hier verbringen darf, die mich aus dem städtischen alltag entrücken. dazu gehörte dieses jahr neben dem portraitieren auch das hacken von kraut aus den ritzen zwischen den pflastersteinen im hof. scheinbar keine beliebte arbeit, aber ich mag sie, denn es wird dabei unendlich still im kopf, hört die zeit auf zu existieren ... wie wohltuend! es gibt nur noch die hacke, das kraut und die kunst, gemächlich, aber präzis mit dem werkzeug und der erde umzugehen




die mühle ist teil einer häusergruppe, zu der eine bierbrauerei gehörte, eine bäckerei und - wie der verblassende schriftzug 'pastificio' an einer mauer bezeugt - eine teigwarenproduktion mit dazugehörigen wohnräumen





mein ausblick vom  bett, wenn ich morgens erwache ...


... stets blühen rosen im hof


etwas weiter hinten im tal unterhielt holcim bis 2003 das riesige zementwerk saceba. als teil des parco delle gole della breggia steht davon heute noch eine ruine, eine art gerippe im talgrund, das an frühere zeiten erinnert. unten das werk in ursprünglicher grösse, 1995 gemalt




freunde und andere wurde inspiriert von einem gleichnamigen buch über den hamburger zeichner und maler horst janssen, welches zahllose porträts von freunden von ihm und eben anderen enthält. (s.a. literaturhinweis auf diesem blog). janssen ist mir vorbild geworden, seit ich ihn im dezember 2017 entdeckt habe