vom kanton bern in den kanton luzern




wandernd kommt man an eindrücklichen bergformationen vorbei, z. b. der schrattenflue. gestartet bin ich in beatenberg mit einem steilen aufstieg auf das niederhorn mit seinem weiten blick über den thunersee ...




... und natürlich auf die giganten des berner oberlands. weil wolken diese dauernd umspielten, sah ich sie nie alle aufs mal und habe das bild zusammengesetzt aus kurzen blicken durch wolkenlöcher




wer nicht auf solche höhen steigen mag, kann den nachmittag auf angenehme weise auch in einer geselligen jassrunde zerfliessen lassen, am besten unter den kühle spendenden, alten kastanienbäumen neben dem gemütlich plätschernden springbrunnen im garten des schönen jugendstilhotels kurhaus flühli. simone stenger und ihr team führen dieses gastfreundliche haus mit charme und herzblut. ich habe mich dort sofort zu hause gefühlt und stunden auf der veranda oder im garten verbracht